MLSonline Connect ist ein Produkt von advanceIT und erweitert das MLSonline - System vom Migros-Genossenschafts-Bund mit einem automatisierten Datenaustausch. Es wurde entwickelt für Lieferanten vom Migros-Genossenschafts-Bund, welche die Datenbearbeitung hauptsächlich in ihrem eigenen ERP-System durchführen wollen, somit Stamm- und Bewegungsdaten nicht doppelt erfassen müssen und dadurch wertvolle Zeit einsparen können.

Der Hauptnutzen von MLSonline Connect ist, dass der Lieferant alle Geschäftsdokumente (Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen,...) in seinem eigenenen ERP-System erstellt bzw. bearbeitet und nicht via dem MLSonline Client, bzw. dem MLS+. Der Datenaustausch dieser Geschäftsdokumente wird dabei durch MLSonline Connect im Hintergrund durchgeführt. Es ist jedoch möglich bestimmte Arbeitsschritte im MLSonline bzw. MLS+ durchzuführen und die anderen im ERP-System des Lieferanten. Dies macht z.B. im Stockkeeping VMI Prozess Sinn. Der Lieferant kann die Disposition - also die Lagertbewirtschaftung - im MLSonline bzw. MLS+ durchführen und die restlichen Schritte in seinem ERP-System.

Wir sprechen daher von einer Voll-Integration, wenn der Lieferant alle Aktivitäten in seinem ERP-System durchführt, und von einer Teil-Integration, wenn der Lieferant ein Teil seiner Aktivitäten im MLSonline bzw. MLS+ durchführt. Ebenso ist es möglich, sämtliche Aktivitäten im MLSonline bzw. MLS+ System durchzuführen und danach alle Daten zum ERP-System automatisiert exportieren zu lassen.

CSV

...steht für Comma-separated values und beschreibt den Aufbau einer Textdateiizur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten

Beispiel-Datei herunterladen

XML

...ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei die sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist. Es ist eine Erweiterbare Auszeichnungssprache (englischExtensible Markup Language), abgekürzt XML

Beispiel-Datei herunterladen

EDIFACT

UN/EDIFACT (United Nations Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) ist ein branchenübergreifender internationaler Standard für das Format elektronischer Daten im Geschäftsverkehr. EDIFACT ist einer von mehreren internationalen EDI-Standards.

Beispiel-Datei herunterladen

Innerhalb einer ausgetauschten Datei (bzw. Interchange für EDIFACT) können eine oder mehrere Dokumente (bzw. Message für EDIFACT) mit Ihren Positionen ausgetauscht werden (z.B. 3 Bestellungen).

AS2

...ist ein Standard über einen gesicherten Nachrichtentransport über das Internet. Mit AS2 werden meist Nachrichten für Electronic Data Interchange(EDI) übertragen. Das MLSonline Connect System unterstützt den Versand und den Empfang von Daten über das AS2 Protokoll in vollen Umfang

Internationaler Standard für die Kommunikation von EDIFACT-Dokumenten

HTTP oder HTTPS

Direkte Kommunikation mit Clearing Center möglich

Basiert auf Zertifikaten (Public/Private Key). Daten werden immer verschlüsselt übertragen

Erfordert ein AS2-System auf Lieferantenseite oder im Clearing Center

Installation / Konfiguration

MLSonline Connect Client

... ist ein Produkt von advanceIT. Er wird beim Lieferanten auf einem Rechner installiert, welcher Zugriff auf die relevanten Daten hat. Der Service benötigt eine Internetverbindung. Er holt einerseits die Daten von der Migros ab (z.B. Bestellungen) und legt sie in das definierte Verzeichnis ab (z.b. Import/Orders). Andererseits holt er die Daten des Lieferanten ab (z.b. Delivery), sendet diese dem Connect-Server, welcher dann die notwendigen Transformationen durchführt und diese an das Sytstem der Migros sendet

Produkt von advanceIT

Kostenlos für MLSonline Connect Kunden

HTTPS, Webservices basiert

Einrichtung als Windows-Service oder Unix-Daemon

Kein AS2 System oder FTP-Server erforderlich

Installation beim Lieferanten erforderlich

Installation / Konfiguration

FTP(s)

Bei der Kommunikation via FTP stellt der Lieferant seine Daten auf seinen FTP-Server (z.b. Auslieferungen ins Verzeichnis "toMigros\Delivery") . Das Connect-System holt sich diese Daten dort ab und legt andererseits z.b. Bestellungen der Migros in ein Verzeichnis "fromMigros/Orders".

Standard für den Austausch von Dateien

Einfache Einrichtung und Konfiguration

FTP oder FTPS

keine lokale Installation erforderlich

Der Lieferant oder sein Dienstleister stelllt einen FTP-Server zur Verfügung

AS2 MLSonline Connect Client FTP

MLSonline Connect unterstützt sämtliche Logistik-Varianten (Prozesse), welche beim Migros-Genossenschafts-Bund verwendet werden.

Logistik-Varianten Daten welche ausgetauscht werden Dokumente
Frische Direct to Store(DTS),Frische Cross Docking (CD) Artikelstamm, Preiskonditionen, Migros-Bestellungen, Manuelle Nachbestellungen, Auslieferungen, Preis- und Mengenkorrekturen, Retouren Prozess Schnittstelle
Stockkeeping, Stockkeeping VMI VMI-Parameter, (Lieferanten)-Bestellung, Auslieferungen, Rechnungen,Gutschriften, Nachbelastungen, Rechnungskorrekturen Schnittstelle
Cross-Docking, Direct to store Migros-Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen, Gutschriften, Nachbelastungen, Rechnungskorrekturen
LiLa (Lieferantenlager), Warenbewirtschaftung und Warenentnahme Lagerbewirtschaftung: Lagerbestandes-Daten, Auslieferung, Wareneingangsbestätigung. Warenentnahme: Bestellungen / Retouren, Rechnungen
Rackjobbing Lieferanten-Bestellungen, Rechnungen
OnlineShop Artikel und Preise, Migros-Bestellungen, Bestell-Bestätigung, Auslieferungen, Rechnungen Prozess Schnittstelle
DTS-VMI Lieferanten-Bestellung, Retouren, Auslieferungen, Rechnungen, Gutschriften
GLOWIN (Globus, OfficeWorld, Interio) Artikel und Preise, Migros-Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen

Der Zahlungsnachweis (Remiting Advice, kurz REMADV) ist in allen Prozessen optional erhältlich.

MLSonline Connect wendet ein faires Nutzungsmodell an. Sie müssen nichts kaufen, sondern mieten das System nur solange wie sie es verwenden. Die Kosten orientieren sich am Umsatz (kalkuliert auf Basis der Einkaufspreise) und betragen einen bestimmten Prozentsatz dessen. Eine initiale Aufschaltgebühr für das Testen und Aufschalten wird einmalig nach dem Produktivstart in Rechnung gestellt. Für eine konkrete Offerte nutzden Sie das Kontakt-Formular oder rufen uns direkt an. Da das MLSonline Connect eine Erweiterung des MLSonline Systems vom Migros-Genossenschafts-Bund darstellt, benötigen Sie ebenso die Berechtigung für die Nutzung von MLSonline bzw. MLS+.

Da das Produkt MLSonline Connect von der Firma advanceIT vertrieben wird ist ein Nutzungs-Vertrag zwischen advanceIT und dem Lieferanten zu unterzeichnen. In diesem Vertrag werden die Nutzungsgebühren sowie die Aufschaltgebühren geregelt. Sollte der Lieferant das MLSonline Connect-System nicht mehr verwenden, entfallen ab diesem Zeitpunkt danach automatisch die Nutzungsgebühren. Die Benutzung von MLSonline Connect setzt voraus, dass der Lieferant über einen Vertrag mit dem Migros-Genossenschafts-Bund für die Nutzung des MLSonline / MLS+ Systems verfügt.

Im Normalfall klärt der Lieferant die Integrationsmöglichkeiten mit seinem IT-Dienstleister in Zusammenarbeit mit advanceIT vorgängig ab. Der IT-Dienstleister implementiert danach die notwendigen Schnittstellen für den Datenimport und Datenexport von und aus dem ERP-System des Lieferanten.