MLSonline Connect ist ein Produkt von advanceIT und erweitert das MLSonline - System vom Migros-Genossenschafts-Bund mit einem automatisierten Datenaustausch. Es wurde entwickelt für Lieferanten vom Migros-Genossenschafts-Bund, welche die Datenbearbeitung hauptsächlich in ihrem eigenen ERP-System durchführen wollen, somit Stamm- und Bewegungsdaten nicht doppelt erfassen müssen und dadurch wertvolle Zeit einsparen können.
Der Hauptnutzen von MLSonline Connect ist, dass der Lieferant alle Geschäftsdokumente (Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen,...) in seinem eigenenen ERP-System erstellt bzw. bearbeitet und nicht via dem MLSonline Client, bzw. dem MLS+. Der Datenaustausch dieser Geschäftsdokumente wird dabei durch MLSonline Connect im Hintergrund durchgeführt. Es ist jedoch möglich bestimmte Arbeitsschritte im MLSonline bzw. MLS+ durchzuführen und die anderen im ERP-System des Lieferanten. Dies macht z.B. im Stockkeeping VMI Prozess Sinn. Der Lieferant kann die Disposition - also die Lagertbewirtschaftung - im MLSonline bzw. MLS+ durchführen und die restlichen Schritte in seinem ERP-System.
Wir sprechen daher von einer Voll-Integration, wenn der Lieferant alle Aktivitäten in seinem ERP-System durchführt, und von einer Teil-Integration, wenn der Lieferant ein Teil seiner Aktivitäten im MLSonline bzw. MLS+ durchführt. Ebenso ist es möglich, sämtliche Aktivitäten im MLSonline bzw. MLS+ System durchzuführen und danach alle Daten zum ERP-System automatisiert exportieren zu lassen.
Innerhalb einer ausgetauschten Datei (bzw. Interchange für EDIFACT) können eine oder mehrere Dokumente (bzw. Message für EDIFACT) mit Ihren Positionen ausgetauscht werden (z.B. 3 Bestellungen).
Internationaler Standard für die Kommunikation von EDIFACT-Dokumenten
HTTP oder HTTPS
Direkte Kommunikation mit Clearing Center möglich
Basiert auf Zertifikaten (Public/Private Key). Daten werden immer verschlüsselt übertragen
Erfordert ein AS2-System auf Lieferantenseite oder im Clearing Center
Installation / KonfigurationProdukt von advanceIT
Kostenlos für MLSonline Connect Kunden
HTTPS, Webservices basiert
Einrichtung als Windows-Service oder Unix-Daemon
Kein AS2 System oder FTP-Server erforderlich
Installation beim Lieferanten erforderlich
Installation / KonfigurationStandard für den Austausch von Dateien
Einfache Einrichtung und Konfiguration
FTP oder FTPS
keine lokale Installation erforderlich
Der Lieferant oder sein Dienstleister stelllt einen FTP-Server zur Verfügung
AS2 | MLSonline Connect Client | FTP |
MLSonline Connect unterstützt sämtliche Logistik-Varianten (Prozesse), welche beim Migros-Genossenschafts-Bund verwendet werden.
Logistik-Varianten | Daten welche ausgetauscht werden | Dokumente |
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Frische Direct to Store(DTS),Frische Cross Docking (CD) | Artikelstamm, Preiskonditionen, Migros-Bestellungen, Manuelle Nachbestellungen, Auslieferungen, Preis- und Mengenkorrekturen, Retouren | Prozess Schnittstelle |
Stockkeeping, Stockkeeping VMI | VMI-Parameter, (Lieferanten)-Bestellung, Auslieferungen, Rechnungen,Gutschriften, Nachbelastungen, Rechnungskorrekturen | Schnittstelle |
Cross-Docking, Direct to store | Migros-Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen, Gutschriften, Nachbelastungen, Rechnungskorrekturen | |
LiLa (Lieferantenlager), Warenbewirtschaftung und Warenentnahme | Lagerbewirtschaftung: Lagerbestandes-Daten, Auslieferung, Wareneingangsbestätigung. Warenentnahme: Bestellungen / Retouren, Rechnungen | |
Rackjobbing | Lieferanten-Bestellungen, Rechnungen | |
OnlineShop | Artikel und Preise, Migros-Bestellungen, Bestell-Bestätigung, Auslieferungen, Rechnungen | Prozess Schnittstelle |
DTS-VMI | Lieferanten-Bestellung, Retouren, Auslieferungen, Rechnungen, Gutschriften | |
GLOWIN (Globus, OfficeWorld, Interio) | Artikel und Preise, Migros-Bestellungen, Auslieferungen, Rechnungen |
Der Zahlungsnachweis (Remiting Advice, kurz REMADV) ist in allen Prozessen optional erhältlich.
MLSonline Connect wendet ein faires Nutzungsmodell an. Sie müssen nichts kaufen, sondern mieten das System nur solange wie sie es verwenden. Die Kosten orientieren sich am Umsatz (kalkuliert auf Basis der Einkaufspreise) und betragen einen bestimmten Prozentsatz dessen. Eine initiale Aufschaltgebühr für das Testen und Aufschalten wird einmalig nach dem Produktivstart in Rechnung gestellt. Für eine konkrete Offerte nutzden Sie das Kontakt-Formular oder rufen uns direkt an. Da das MLSonline Connect eine Erweiterung des MLSonline Systems vom Migros-Genossenschafts-Bund darstellt, benötigen Sie ebenso die Berechtigung für die Nutzung von MLSonline bzw. MLS+. |
Da das Produkt MLSonline Connect von der Firma advanceIT vertrieben wird ist ein Nutzungs-Vertrag zwischen advanceIT und dem Lieferanten zu unterzeichnen. In diesem Vertrag werden die Nutzungsgebühren sowie die Aufschaltgebühren geregelt. Sollte der Lieferant das MLSonline Connect-System nicht mehr verwenden, entfallen ab diesem Zeitpunkt danach automatisch die Nutzungsgebühren. Die Benutzung von MLSonline Connect setzt voraus, dass der Lieferant über einen Vertrag mit dem Migros-Genossenschafts-Bund für die Nutzung des MLSonline / MLS+ Systems verfügt.
Im Normalfall klärt der Lieferant die Integrationsmöglichkeiten mit seinem IT-Dienstleister in Zusammenarbeit mit advanceIT vorgängig ab. Der IT-Dienstleister implementiert danach die notwendigen Schnittstellen für den Datenimport und Datenexport von und aus dem ERP-System des Lieferanten.